Donnerstag, 3. Mai 2012

Couchsurfing

CouchSurfing ist ein kostenloses, internetbasiertes Gastfreundschaftsnetzwerk. Die Mitglieder nutzen die Website, um eine kostenlose Unterkunft auf Reisen zu finden, selbst eine Unterkunft oder auch anderes anzubieten, wie beispielsweise einem Reisenden die Stadt zu zeigen. Ende Juli 2011 zählte CouchSurfing über 3 Millionen Mitglieder in 81.500 Städten in 246 Ländern und Gebieten und ist damit die größte Vereinigung ihrer Art.

Um etwas Geld zu sparen und um einen viel schnelleren und einfacheren Kontakt zu den Menschen in den Städten zu bekommen in die wir reisen wollen. Mit keiner anderen Art des Reisens ist es so einfach und geht so schnell einen guten Kontakt aufzubauen wie bei Couchsurfing, da es sich bei der Community um eine Interessengemeinschaft handelt die als Ziel das reisen und das Erkunden von anderen Ländern und deren Kulturen hat. CS bietet außerdem die Möglichkeit selbst mit einem kleineren Budget zu verreisen, da die Hosts ihre Schlafplätze gratis anbieten und man leistet lediglich einen Obolus als Gegenleistung. Zudem bekommt man Insiderinformationen die man sonst bei einer vorgefertigten Reiseführung nicht bekommt und die Informationen sind anders als bei vielen Reiseführern Topaktuell. Bei uns lief der Kontakt sehr einfach und bei manchen Couchsurfern/innen war der Kontakt nach nicht einmal 24 h vorhanden und somit die Unterkunft sicher. Selbst in der entlegenden Stadt Foz do Iguaçu, waren erstaunlich viele Couchsurfer bereit uns für mehrere Tage zu hosten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen